Herzlich willkommen bei den Maltesern in Itzehoe...

Wir unterstützen auch Ihre Veranstaltung im Kreis Steinburg

Werde Mitglied im Malteser Hilfsdienst Itzehoe und Teil unseres Teams!

Wir sind für Sie da, wo immer Sie uns brauchen.

Pflegediensthelfer-Kurs

Der nächste Pflegediensthelfer-Lehrgang...

beginnt am Dienstag, den 07. Februar 2017 um 08.15 Uhr in unserer Itzehoer Stadtgeschäftsstelle in der Oelixdorfer Straße 2 (ehemalige Gudewill-Kaserne).

Er beinhaltet neben einer Grundausbildung in Erster Hilfe, Themen aus dem Sanitätswesen, der Anatomie und Physiologie des Menschen, Grund- und  Behandlungspflege, Gesundheitslehre und Gesundheitsvorsorge, aber auch Pflegeplanung und sehr viele praktische Übungen. Im Anschluss daran folgt ein durchschnittlich 14-tägiges Pflegepraktikum, in dem das vermittelte Wissen vertieft und praktisch eingeübt werden soll.

Die Kurskonzeption erfüllt bundesweite Qualitätsstandards und ist zertifiziert.

Aktuelles Kursangebot

Erste Hilfe - ehemals Lebensrettende Sofortmaßnahmen ( LSM )

Der Weg zum Führerschein
Freundlich, kompetent und schnell. Das qualifizierte Malteser-Fahrschulteam zeigt die wichtigsten lebensrettenden Sofortmaßnahmen. In lockerer Atmosphäre lernt man Schockbekämpfung, Seitenlage oder Herz-Lungen-Wiederbelebung. Der Kurs ist Voraussetzung für die Fahrerlaubnis der Klassen A, A1, B, BE, L, M, S und T. Für alle anderen Klassen braucht man einen Erste Hilfe Kurs.

Kursdauer: 9 Ausbildungsstunden
Teilnehmergruppe: für die EU-Führerscheinklassen A, A1, B, BE, L, M,S und T. (früher Klassen 1,3,4 und 5)

Erste Hilfe-Kurs

Kursinhalt

Die acht Doppelstunden intensiver theoretischer und praktischer Ausbildung sind so gestaltet, dass das Lernen Spaß macht. Moderne Medien und eine entsprechende medizinische und pädagogische Qualifikation unserer Ausbilder garantieren, dass Sie im tatsächlichen Notfall schnell und sicher helfen können und auch mit den alltäglichen "kleinen“ Katastrophen sicher umgehen können. Die Malteser machen Sie "fit“ für den Fall der Fälle: Im Betrieb, auf dem Weg zum Führerschein oder im Umgang mit Kindern. Für Vereine und Gruppen bieten wir auch maßgeschneiderte Kurse nach Wunsch.

Kursdauer: 9 Ausbildungsstunden
Teilnehmergruppe: alle Personen, die im Notfall helfen können wollen, Führerscheinbewerber (Pflicht bei Klassen: C, C1, C2, C1E, D, D1, DE und D1E), Jugendgruppenleiter/innen, Betriebshelfer/innen, Medizinstudenten/innen, Lehrer/innen, Auszubildende mit Verpflichtung zur Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs

Anmeldeformular Betriebshelfer

Erste Hilfe Training

Kursinhalt

Die grundlegende Ausbildung in Erster Hilfe ist der erste wichtige Schritt. Damit die Handgriffe im Notfall, unter Stress und Zeitdruck, auch richtig sitzen, müssen die Maßnahmen aber regelmäßig trainiert werden. Auch die Berufsgenossenschaften fordern: Alle 2 Jahre Fortbildungen für Betriebshelfer. Wir, die Malteser, möchten Sie bei diesen wichtigen Aufgaben unterstützen. Mit unseren modernen Erste Hilfe Trainings garantieren wir Ihnen und Ihre Betriebssicherheit auch in Zukunft.

Kursdauer: 9 Ausbildungsstunden
Teilnehmergruppe: alle Personen, die ihr Wissen auffrischen wollen, Betriebshelfer/innen mit EH-Kurs, der nicht länger als 2 Jahre zurückliegt.

Anmeldeformular Betriebshelfer

Schwesternhelferinnen Ausbildung

Kursdauer
120 Stunden

Kursinhalt

Die Bevölkerung in Deutschland wird immer älter. Die Demenzerkrankungen nehmen zu. Und schon heute leben rund zwei Drittel der Menschen ab 75 Jahre in Single-Haushalten. Diese Menschen brauchen immer häufiger professionelle, hauptberufliche oder ehrenamtliche Hilfe, Pflege und Betreuung. Als Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer in der ambulanten und stationären Altenpflege können Sie helfen:

Sie werden gebraucht im

• Team eines ambulanten Pflegedienstes
  • Senioren- oder Pflegeheim
  • sozialen Betreuungs- oder Besuchsdienst
  • Bereich der Nachbarschaftshilfe
  • familiären Umfeld eines Pflegebedürftigen

Die Ausbildung Schwesternhelferin/ Pflegediensthelfer ist die "Basisqualifikation" in der Pflege. Gleichzeitig bietet die Ausbildung ein ideales Sprungbrett in die Berufswelt der Pflege und Medizin. Die Schwesternhelferinnen-Ausbildung der Malteser hat sich in den vergangenen 40 Jahren kontinuierlich entwickelt und ist heute das Markenzeichen für qualifizierte Pflegekräfte. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Vermittlung der praktischen Fertigkeiten. Von den 120 Stunden des Lehrgangs werden 55 Stunden praktisch geübt. Nach dem Lehrgang absolvieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein mindestens 14-tägiges Pflegepraktikum (bei Durchführung in Vollzeit) um die erlernten Handgriffe in der Praxis zu festigen. Eine berufliche Tätigkeit in der Pflege kann hierauf angerechnet werden.

Teilnahmevoraussetzungen:

• Mindestalter: 16 Jahre
  • Gesundheit: körperlich und geistig für Tätigkeit in der Pflege geeignet
  • Sprachkenntnisse: Deutsch in Wort und Schrift

Aktuelle Termine und Online- Anmeldung

Hausnotruf Kundeim Notfall zählt jede Sekunde…

Bei einem akuten Notfall muss oft innerhalb weniger Minuten Hilfe erfolgen, um Folgeschäden zu vermeiden. Mit dem Malteser Hausnotruf ist in kürzester Zeit jemand da und  ermöglicht schnelle kompetente Hilfe.
Auch bei kleinen Notfällen wie bei einem Sturz oder Schwäche helfen die Malteser umgehend. Je nach Situation wird der Malteser Bereitschaftsdienst, eine Vertrauensperson, der Hausarzt oder der Rettungsdienst alarmiert.

Der Malteser Hausnotruf ermöglicht es, dass Menschen, die alleine leben oder die an  chronischen oder akuten Krankheiten leiden, sich alleine zu Hause sicher fühlen können. Aufgrund der langjährigen Erfahrung im Hausnotruf und Rettungsdienst kann man sich auf die schnelle Hilfe der Malteser verlassen.

Weitergehende Informationen zu unserem Hausnotruf-Service finden Sie hier.

Telefonische Erreichbarkeit:

Matthias Schafstädt
Leiter Hausnotruf
Tel. (040) 20 94 08 99

Sanitätsgruppe Itzehoe

Regelmäßig unterstützen wir die Veranstaltungen im Kreis Steinburg mit unserem Sanitätsdienst. Fragen Sie noch heute an und lassen Sie sich ein entsprechendes Angebot erstellen oder machen Sie ganz einfach mit als Mitglied unserer aktiven Sanitätsgruppe in einer tollen Gemeinschaft.

Sanitätseinsatz Circus Krone 2015
(Bürgervorsteher Heinz Köhnke und
Bürgermeister Dr. Andreas Koeppen
im Kreis unserer Sanitäter)

Dienste und Leistungen

A-Z Notfälle Kurse und Seminare
Junge Leute Familien Leben im Alter
Menschen mit Behinderung Auslandsarbeit Weitere Dienstleistungen
Ehrenamtliche Mitarbeit

Unsere Erreichbarkeit

Sie erreichen uns montags bis freitags (außer mittwochs) in der Zeit von 08:30 Uhr bis 11:30 Uhr unter der Rufnummer (04821) 94 72 36

Telefax: (04821) 947 236

Erste Hilfe-Kurs online anmelden und Kursangebot im Überblick:

Mit einem Klick Termin auswählen

Pflegediensthelfer-Kurs

Am 07.02.2017 beginnt der nächste Pflegediensthelfer-Lehrgang / Schwesternhelferinnen-Kurs.

Der Tageskurs findet montags bis freitags in der Zeit von 08:15 Uhr bis 12:15 Uhr statt und endet Anfang März 2017, gefolgt von einem Praktikum. Jetzt anmelden! Weitere Infos